Infos zur Konfirmation

Konfirmation in Samariter-Auferstehung

Wir treffen uns einmal im Monat samstags von 10 - 14 Uhr zur KONFIZEIT. Da beschäftigen wir uns mit Themen wie dem Kirchenjahr, Jesus in der Bibel und Kunst oder der Bedeutung von Ostern (Für eine Auflistung der Termine & Themen runterscrollen). Zusätzlich hat in diesem Schuljahr ein besonderes Konfiprojekt gestartet, das Coffee to Go(d).

Alle Jugendlichen, die nach den Sommerferien in die 8. Klasse kommen oder älter sind, die Lust auf das Projekt, auf eine neue Gruppe, auf Kirche und Glauben haben, sind herzlich eingeladen! Die Jugendlichen müssen nicht getauft sein, um mitzumachen.

Konfirmation feiern

Bereits am Vorabend der Konfirmation, den 18. Mai 2024, laden wir ein zu einem Gottesdienst mit Abendmahl um 18 Uhr in der Samariterkirche. Alle Eltern und weitere Familienmitglieder, die Freude am Singen haben, sind eingeladen beim Familienchor mitzusingen. Die Konfirmation feiern wir dann Pfingstsonntag, den 19. Mai 2024 um 11 Uhr in der Samariterkirche.

Coffee to Go(d) - Konfiprojekt

In diesem Schuljahr hat ein besonderes Projekt gestartet.

In einem Raum der Samariterkirche, der Winterkirche, haben die Jugendlichen ein Café eröffnet. Sie laden wöchentlich donnerstags von 16.30 - 18.30 Uhr zu Kaffee/Tee etc. ein. Das Café ist ein Ort, an dem sich auch und vor allem Jugendliche wohlfühlen und sich Menschen treffen können, die sich sonst nicht so einfach begegnen. Dort können kleine Konzerte oder Tauschbörsen oder was auch immer ihnen einfällt, stattfinden. Das Café soll ein Ort werden, der zeigt, wie Jugendliche sich in der Kirche wohlfühlen und welche Themen sie interessieren. Kommen Sie gerne vorbei!

Termine & Themen der KONFIZEIT (samstags)

16.09.23

Kennenlernen mit Spielen und gemeinsamen Mittagessen

14.10.23

Teilen. Warum ist diese Welt nicht gerecht und was hat Gott damit zu tun?

18.11.23

Was kommt nach dem Tod? Gemeinsamer Besuch der Ausstellung „un_endlich“ im Humboldtforum und Austausch beim Mittagessen.

09.12.23

Heilige Familie: Familienbilder in der Bibel und im Leben. Und wo ist mein Platz in meiner Familie?

13.01.24

Alles neu! Geschichten vom Mut, auch mal zu scheitern, von Versöhnung und Neuanfängen.

17.02.24

Das Kirchenjahr. Wann feiern wir was und warum eigentlich?

16.03.24

Bilder von dir – Jesus in der Bibel und in der Kunst.

13.04.24

Alles leuchtet! Die Bedeutung von Ostern.

04.05.24

Konfirmation – wozu bekenne ich mich und mit welchen Worten?